Simeonkirche Waging

Simeonkirche Waging

Salzburger Str. 48
83329 Waging am See

 

Simeonkirche Waging

Unsere kleine Kirche in der Salzburgerstraße und die Evangelischen im Gemeindegebiet Wagings gehören zur großen Kirchengemeinde Chieming-Traunstein-Waging. Seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gibt es eine Waginger Predigtstelle der Traunsteiner Gemeinde, zunächst traf man sich in der Schule, dann im Kino und nach dem 2. Weltkrieg in der Gadener Rupertuskirche zu den monatlichen evangelischen Gottesdiensten. Der Wunsch der Waginger Gemeindeglieder nach einer eigenen Kirche wurde schließlich erfüllt: am 18. Januar 1968 wurde die kleine Simeonkirche mit achteckigem Grundriss eingeweiht, so dass wir 2008 ihren 40. Geburtstag feiern konnten.

Altar Simeonkirche In diesen Jahren ist die Kirche und das Gemeindehaus zum lebendigen Treffpunkt der Evangelischen und zu einem Ort der Ökumene geworden. Viele Pfarrer und Urlauberseelsorger, Vikare und Prädikanten haben hier in all den Jahren Gottes Wort verkündigt und das heilige Abendmahl gefeiert, Menschen wurden hier getauft, Paare gaben sich das Jawort, von Verstorbenen haben wir Abschied genommen.

 

 

Mesnerin

Waltraude Brantsch 

Salzburger Str. 48
83329 Waging am See
Tel: 08681 / 45 9 58

Mesnerin Waltraude Brantsch